Museum
Museum
Als Historiker schlägt mein Herz für die Orte, an denen Geschichte anschaulich vermittelt wird. Es macht mir große Freude, in der Arbeit für Museen diese Leidenschaft mit meinem Beruf zu verbinden: bei der Moderation von Ausstellungskonzeptionen oder von Leitbildprozessen ebenso wie mit Workshops für Museumsaufsichten. Einen solchen Workshop möchte ich Ihnen hier exemplarisch vorstellen :
Aufsicht im Museum: Eine doppelte Herausforderung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Aufsichtsdienst und im Besucherservice haben enormen Einfluss auf die Zufriedenheit der Museumsbesucher. Fühlen sich diese gut behandelt, werden sie den Besuch in guter Erinnerung behalten und das Museum weiterempfehlen. Scheitert der Kontakt und eskalieren Konflikte, dann können auch die besten Exponate den Ärger nicht aufwiegen.
Zugleich müssen die Aufsichten jederzeit den Schutz der Objekte gewährleisten. Dazu gehört es, Besucher freundlich aber verbindlich auf Fehlverhalten hinzuweisen.
Diese doppelte Aufgabe – Service für die Besucher und Schutz der Objekte – stellt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beträchtliche Anforderungen.
Immer mehr Museen möchten deshalb ihr Personal im Besucherservice auf diese Herausforderung gut schulen.
Der Workshop
Der eintägige Workshop richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Aufsichtsdienst und Besucherservice Ihres Museums. Er findet vor Ort statt.
Mit abwechslungsreichen, praxisbezogenen Methoden lernen die Teilnehmer
- wie Sie einen gelungenen Kontakt mit Besuchern gestalten
- welche vielfältigen Aufgaben und Rollen der Aufsichtsdienst beinhaltet und wie Sie diese gut ausfüllen
- welche Rahmenbedingungen für den Aufsichtsdienst gelten
- wie Sie Konflikte mit Besuchern entschärfen können
Die Erfahrung zeigt: Hier schlummert ein großes Potenzial, um das Image Ihres Hauses zu steigern!
Herzlich Willkommen!
Dr. Christian Rak Trainer, Koch und Coach |
Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie mich hier